INNOVATION UND EXPERTISE

Founded in 2006, the Silver Living Group has since well established itself as market leader in the segment of privately financed housing for elderly citizens in Austria. Our barrier-free apartments, their equipment and offered care services are ranked as the most innovative throughout Europe. This fact has long since spread to the federal provinces where we are often named a focal point for many communities looking to realize adequate and trendsetting housing facilities for their elderly population.

Our extensive portfolio offers a wide range of promising projects in the following segments: Assisted Living, Intergenerational Living, Student Living and Modern Living.

WE LIKE TO BE PIONEERS

As one of the first real estate developers in Austria, Silver Living has recognized the public need for new models of senior-friendly living years ago and has since then further developed its expertise in the market segment of Assisted Living.

Increasing life expectancy, better health and the desire for self-determination in old age were base-building factors for the development of high-quality senior residences that are tailored to elderly citizens’ every need in terms of functionality, facilities and offered services.

Within the segments of Assisted Living and Intergenerational Living, we want to create an environment for senior citizens that paves the way for them living out their twilight years autonomously while in good company.

While compliance with statutory guidelines (e.g. ÖNORM) plays a crucial part, our main focus lies on the interests and needs of senior citizens. As market leader and specialty supplier driving innovation is important to us, which is why in the future our facilities will be tailored to residents’ needs even further. Assistance systems (e.g. Ambient Assisted Living) as well as extended support benefits (e.g. Smart Living) pay an important role.

BEING OLD CAN BE BEAUTIFUL

Unfortunately, within public discourse, age is still somewhat of a neglected topic. Many Austrians are hesitant when it comes to dealing with old age, some even block it out completely. A study that Silver Living and IMAS International conducted in 2016 reaches a similar consensus: 67% of working “Best Agers” (ages 50-65) have yet to deal with how they want to live their life in retirement.

We consider it our task to use our extensive know-how to provide a comfortable environment for seniors to live out their “golden years” in good company. In addition, we strive for a change in perception of “living with old age” and free the topic from taboo in the public eye. We are committed to further public discourse in a way that age can be seen as something beautiful – a period of life to look forward to.

A. Wohlmuth, secretary general of the Austrian Pensioner's Association, SL Managing Partner W. Eichinger and political scientist Univ.-Prof. Dr. P. Filzmaier at the press conference to present the results of the ISA study 2018

RESIDENTS, INVESTORS AND COMMUNITIES BENEFIT

Next to profound knowledge of construction requirements for Assisted Living, continuously studying senior citizens’ needs is of major importance when it comes to the success of such a project. Since our office headquarters is located within one of our Assisted Living complexes, we are in a bit of a pole position when it comes to facilitating the continuous exchange with our residents and thus acquiring personal knowledge of their desires and needs. Today we know, among other facts, the maximum amount of units an Assisted Living complex should consist of to keep its atmosphere familiar and ‘cozy’, as well as median size for the flats in order for them to be comfortable, yet affordable.

In order to keep in touch with our residents’ wants, hopes, worries or expectations, Silver Living – as the sole player within Austria’s market for Assisted Living – regularly publishes academic research on the topic of living with old age. By that we learned, among other things, that fear of isolation in old age is widespread in Austria. A fact we intend to counteract with our products and services.

STUDIES CONDUCTED ON BEHALF OF SILVER LIVING:


2018:

ISA Institut für Strategieanalysen, topic: „The challenges of age, politics and institutions”

2017:

market institut, topic: “Fears and isolation during old age”

2016:

IMAS International, topic: "The needs of Best Agers during their twilight years"”

2011:

IMAS International, topic: "Twilight years"

WE GUARANTEE EUROPEAN QUALITY STANDARDS THROUGH AUSTRIAN STANDARDS

Like a mechanic maintaining their machines, a reputable provider has to adhere to the strict ÖNORM standards for senior citizens. Our extensive knowledge on the subject matter partially comes down to the fact that Silver Living managing partner Walter Eichinger co-authored the Austrian Standards “ÖNORM CEN/TS 16118 Assisted Living for elderly citizens”, which was first released in 2012 and offers Europe-wide quality standards for Assisted Living. It is aimed at everyone, institutions and private persons alike, who want to help shape successful Assisted Living communities.

The ÖNORM CEN/TS 16118’s practical comment provides developers, planners, investors and real estate companies with valuable know-how to realize Assisted Living projects economically sustainable while keeping a goal-oriented procedure, regardless of the desired project being an old building or new construction. Furthermore, the practical comment serves as a reference guide for public authorities, financial institutes, property trustees or real estate valuers when accessing a project in light of its recoverability.

ORDER ÖNORM CEN/TS 16118 AS AN EBOOK

MAIN CONTENTS DEFINED BY THE ÖNORM


Senior-friendly infrastructure

(central location, easy accessibility of local suppliers & services)

Quality requirements for provided services

(care personnel serves as the main contact for all residents, providing them with information, advice and fostering a sense of community among them)

Quality requirements for living spaces

(barrier-free and/or senior friendly equipment inside the apartment, community spaces like common rooms and/or terraces)

Warranty and quality management

(in-house audits, regular check-ins with residents, well balanced complaint management)

Mehr als nur

die erste Adresse

für Betreutes Wohnen

Mehr als nur die erste Adresse für Betreutes Wohnen

2006 gegründet, ist die Silver Living Gruppe heute Marktführer im freifinanzierten Wohnbau für Seniorenwohnanlagen in Österreich. Unsere barrierefreien Wohnanlagen zählen mit ihrer Ausstattung und ihrem Betreuungsangebot zu den innovativsten Einrichtungen in ganz Europa. Das hat sich längst auch in den Bundesländern herumgesprochen, wo wir oft die zentrale Anlaufstelle für viele Gemeinden sind, die nach zukunftsweisenden Wohnformen für die ältere Bevölkerung suchen.

Unser erweitertes Portfolio besticht mit vielversprechenden Projekten in den Bereichen Betreutes Wohnen, Generationen Wohnen, Studenten Wohnen und Wohnen am Puls.

Wir sind gerne Pioniere

Als einer der ersten Immobilienentwickler hat Silver Living schon vor vielen Jahren den Bedarf nach neuen Modellen für altersgerechtes Wohnen erkannt und die Expertise in diesem Marktsegment stetig weiter ausgebaut.

Die steigende Lebenserwartung, die höhere Gesundheit und nicht zuletzt der Wunsch nach Selbstbestimmung bis ins hohe Alter waren Basis für die Entwicklung von Seniorenimmobilien, die in Funktionalität, Ausstattung und den mitangebotenen Dienstleistungen auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten sind.

Im Rahmen des Betreuten Wohnens und Generationen Wohnens ist uns wichtig, für ältere Menschen eine Umgebung zu schaffen, die ihnen einen aktiven Lebensabend, in Gemeinschaft – aber doch selbstbestimmt, ermöglicht.

Die Erfüllung gesetzlicher Normen (z.B. ÖNORM) spielt dabei eine wesentliche Rolle, noch wichtiger sind uns aber die Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren. Als führender Spezialanbieter und Innovationstreiber bleiben wir am Puls zukünftiger Entwicklungen und setzen uns laufend mit Trends auseinander. In Zukunft werden die Häuser und gebotenen Serviceleistungen noch stärker an die Bedürfnisse der nächsten Generation unserer Kunden anzupassen sein. Assistenzsysteme (z.B. Ambient Assisted Living) und erweiterte Unterstützungsleistungen (z.B. Smart Living) spielen hier eine wichtige Rolle.

Alt sein kann auch schön sein

Das Thema Alter ist in Österreich leider nach wie vor „Stiefkind“ innerhalb des öffentlichen Diskurses. Mit dem Thema Alter setzt man sich nicht gerne auseinander, Gedanken an diesen Lebensabschnitt werden verdrängt. Zu diesem Konsens kommt auch eine bereits 2016 von Silver Living in Auftrag gegebene Studie von IMAS International: 67% der berufstätigen „Best Agers“ (50-65 Jahre) haben sich demnach noch keinerlei Gedanken über die Zeit in der Pension gemacht.

Wir sehen es einerseits als unsere Aufgabe ein Umfeld für die Bewohner der Seniorenwohnhäuser zu schaffen, in welchem sie den Lebensabschnitt des „goldenen Herbstes“ glücklich verbringen können. Darüber hinaus ist es unser Anliegen, eine stete Auseinandersetzung mit dem Thema Alter in Österreich und in Folge dessen eine „Enttabuisierung“ herbeizuführen und diese auch zu fördern. Wir streben für unsere Gesellschaft einen Wandel an, der die Einstellung zum Alter dahingehend ändert, dass wir dieses als etwas Schönes sehen können – uns auf diesen Lebensabschnitt freuen können.

A. Wohlmuth, Generalsekretär Pensionistenverband Ö, SL Managing Partner W. Eichinger und Politikwissenschaftler Univ.-Prof. Dr. P. Filzmaier beim Pressegespräch zur Präsentation der Ergebnisse der ISA Studie 2018

Bewohner, Investoren und Kommunen schöpfen nutzen

Eine stete Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen von Seniorinnen und Senioren ist neben profunder Kenntnis der baulichen Anforderungen an eine Betreute Wohnanlage wichtig für den Erfolg einer Seniorenimmobilie. Dass sich unser Firmensitz direkt inmitten der Seniorenresidenz Mödling befindet, erleichtert den kontinuierlichen Austausch mit den Bewohnern – und dadurch persönliche Kenntnis der Bedürfnisse – dabei ungemein. So wissen wir, wieviel Wohneinheiten eine Betreute Wohnanlagen z.B. haben darf, damit sie nicht anonym wirkt, oder wie groß eine durchschnittliche Betreute Wohnung sein soll, damit sie komfortabel, überschaubar und auch leistbar ist.

Um bei den Wünschen, Ängsten, Hoffnungen und Erwartungen unserer Zielgruppe am Puls zu bleiben, veröffentlicht Silver Living darüber hinaus in Zusammenarbeit mit renommierten Markt- und Meinungsforschungsinstituten als einziger Player am österreichischen Markt regelmäßig wissenschaftliche Studien und Analysen rund um das Thema „Leben im Alter“. So wissen wir etwa, dass Angst vor Einsamkeit im Alter in Österreich weit verbreitet ist, und versuchen dem mit unserer Arbeit und unserem Angebot entgegenzuwirken.

Studien, die im Auftrag von Silver Living durchgeführt wurden:


2018:

ISA Institut für Strategieanalysen, Thema „Herausforderung Alter, Politik und Institutionen“

2017:

market institut, Thema „Ängste und Einsamkeit im Alter“

2016:

IMAS Institut für Markt- und Sozialanalysen, Thema „Die Bedürfniswelt der Best Agers rund um den Lebensabend“

2011:

IMAS Institut für Markt- und Sozialanalysen, Thema „Der Lebensabend“

Wir sichern europäische Qualitätsstandards durch die ÖNORM

Wie der Handwerker seine Maschinen bzw. Werkzeuge laufend kontrolliert, so muss sich ein seriöser Anbieter mit der ÖNORM für Betreutes Wohnen für ältere Menschen resp. mit der deutschen DIN 77800 auseinandergesetzt haben. Zur langjährigen Expertise von Silver Living zählt nicht nur das Auseinandersetzen mit dieser Thematik – Geschäftsführer Walter Eichinger hat die ÖNORM CEN/TS 16118 auch maßgeblich mitentwickelt. Seit Mai 2012 gibt es mit der ÖNORM CEN/TS 16118 „Betreutes Wohnen für ältere Menschen“ europaweit geltende Qualitätsmaßstäbe für Betreutes Wohnen. Sie richtet sich an alle, die mit der Entwicklung und Realisierung sowie dem Betrieb von Projekten des Betreuten Wohnens zu tun haben.

Der Praxiskommentar zur ÖNORM CEN/TS 16118 verschafft Planern, Entwicklern, Bauträgern, Investoren, Wohnungs- und Immobilienunternehmen sowie ihren Beratern wertvolle Praxishinweise für die wirtschaftlich nachhaltige Gestaltung und das zielorientierte Vorgehen bei der Entwicklung und Realisierung von Betreutem Wohnen im Neubau wie auch im Bestand. Er hilft zudem allen mit dem Thema befassten öffentlichen Stellen sowie Banken, Immobilientreuhändern und -gutachtern bei der Beurteilung dieser Projekte im Fokus ihrer nachhaltigen Werthaltigkeit.

Die ÖNORM als eBook bestellen

Wesentliche durch die ÖNORM definierte Inhalte:


Seniorengerechte Infrastruktur

(zentrale Lage, leichte Erreichbarkeit von Nahversorgern & Verfügbarkeit von Dienstleistungen)

Qualitätsanforderungen der Serviceleistungen

(Betreuungspersonal als Ansprechpartner vor Ort, der Bewohner berät, informiert und Kontakte, u.a. in Form einer Hausgemeinschaft, herstellt)

Qualitätsanforderungen der Wohnungen.

(seniorengerechte bzw. barrierefreie Ausstattung der Wohneinheiten; Gemeinschaftsflächen wie Gemeinschaftsräume oder -terrassen; Hausbetreuungsleistungen)

Gewährleistung und Qualitätssicherung

(interne Audits, regelmäßig stattfindende Bewohnerbefragungen, ausgewogenes Beschwerdemanagement)