Begleitet von Vertretern aus Politik und Presse übergab Immobilienentwickler Silver Living gemeinsam mit dem Vertriebspartner bei Bauherrenmodellen, der ÖKO-Wohnbau SAW GmbH, sowie dem Mieter für die Betreuten Wohnungen, Caritas Steiermark, das einzigartige Generationenwohnhaus „Lebensraum Lend“ an die Eigentümer. Die einmalige, grüne Anlage mit 73 hochmodernen Wohnungen mit Größen von ca. 40 – 70 m² für Familien, Singles, junge Pärchen und auch ältere Menschen, die für alle Generationen maximalen Wohnkomfort bietet, überzeugte nicht nur die Politik.

So zeigte sich Gemeinderat Kurt Luttenberger (KPÖ), der in Vertretung der Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr die Eröffnung besuchte, begeistert:

„Mein erster Eindruck von dieser beeindruckenden Anlage – eingebettet in Grün, das ist ja in Graz auch keine Selbstverständlichkeit – ist sehr positiv. Der besondere Mix aus Bewohnern aller Altersklassen sowie ukrainischen Flüchtlingen ist gerade in Zeiten wie diesen besonders wichtig.“

Auch der Bezirksvorsteher-Stellvertreter von Lend, Wolfgang Krainer (ÖVP), fand lobende Worte für das Projekt:

„Meine Hochachtung an alle Projektbeteiligten und besonders den Architekten dafür, dass dieses Projekt trotz Krise und aller aktueller Schwierigkeiten in so kurzer Zeit erfolgreich fertiggestellt werden konnte. Gratulation und alles Gute auch Weiterhin!“

Modernes Wohnen an aufstrebendem Standort

„Der Bezirk Lend gilt als extrem dynamischer und aufstrebender Bezirk, wo sich in den letzten 10, 20 Jahren in Graz mit Abstand am meisten getan hat“, bestätigt Silver Living Geschäftsführer Karl Trummer. „Genau dieser Bereich in der Babenbergerstraße, wo wir uns befinden, gilt als wichtiger Entwicklungsbereich der Stadt Graz. Ein kurzer Blick in die Vergangenheit verrät – hier stand vor einiger Zeit noch eine Kebap-Fleischfabrik, und jetzt eine wunderbare Generationenwohnanlage!“

Auch die direkte Umgebung der Wohnanlage bietet mit dem angrenzenden Friedenspark und der Fröbelschule viel Mehrwert. Ebenfalls lassen Verkehrsanbindung und Infrastruktur keine Wünsche offen.

Zukunftswohnform GeNerATIONEN Wohnen mit besonderem Mehrwert

Generationenübergreifendes Zusammenleben liegt international stark im Trend und steigert, wie sich die Wissenschaft einig ist, wirksam und nachhaltig die Lebensqualität aller Bewohner. Beim „Lebensraum Lend“ wurde das erfolgsversprechende Konzept des Generationen Wohnens noch erweitert: In den 18 Betreuten Wohneinheiten werden ukrainische Flüchtlinge (mit Betreuungsbedarf aufgrund von Alter bzw. körperlicher Einschränkung) von der Caritas Steiermark untergebracht und betreut, um ihnen den Anschluss an die hiesige Gesellschaft entscheidend zu erleichtern.

„Das Schöne beim Generationen Wohnen ist, dass Alt und Jung an einem Ort zusammenfinden, an dem ein gemeinsames Leben und damit auch ein gemeinsamer kultureller Austausch passieren kann.“, so Silver Living Geschäftsführer Ottokar Benesch über die Wohnform.

Der Vizedirektor der Caritas Steiermark, Mag. Erich Hohl, schließt sich an:

„Immer wieder stehen wir vor dem Problem, dass Flüchtlinge aufgrund körperlicher Beeinträchtigungen eine barrierefreie Unterkunft benötigen, es gibt aber kaum Einrichtungen, die diesen Anforderungen entsprechen. Hier haben wir endlich die Möglichkeit, alle Flüchtlinge, auch ältere und gebrechliche Menschen adäquat unterbringen zu können. Ich danke für die gute Kooperation und Planung dieses Projekts.“