Ein wichtiger Schritt für die Gesundheit der Bewohner im Betreuten Wohnen

Die 91-Jährige Bewohnerin der Seniorenresidenz Mödling bekommt ihre Impfdosis.

Eine Bewohnerin der Seniorenresidenz Mödling bekommt ihre Impfdosis.

Die Bewohner der von Silver Living betreuten Seniorenwohnhäuser in Baden und Mödling freuen sich gemeinsam mit Bernhard Ruzicka, Leitung Betriebsmanagement & Betrieb, über die durchgeführten Impfungen. Während die Covid-19-Impfwelle österreichweit bereits voll im Gange ist, werden privat geführte Seniorenwohnhäuser derzeit bei der Impfplanung nicht berücksichtigt, da sie nicht in die Kategorie der Alten-und Pflegeheime fallen. Der freifinanzierte Seniorenimmobilienentwickler Silver Living ergreift daher Initiative und beschließt, selbst für die Impfung der Bewohner der im Eigenbetrieb befindlichen Betreuten Wohnanlagen in Niederösterreich Sorge zu tragen.

„Es freut mich sehr, dass es uns gelungen ist, für die Bewohner der ersten beiden niederösterreichischen Betreuten Wohnhäuser von Silver Living Impfungen zu organisieren“, so Ruzicka. „Auch bei unseren Bewohnern, die die Entwicklungen auf diesem Gebiet rege verfolgt haben, sorgt die Impfaktion für große Erleichterung.“

Diese Erleichterung macht sich bei Frau B. direkt spürbar. Die 91-Jährige Bewohnerin der Seniorenresidenz Mödling ist die erste, die am Tag der Aktion ihre Impfung erhält. Tapfer lässt sie den kurzen Stich über sich ergehen. „Schon wieder vorbei“, lacht die Ärztin, während Frau B. beginnt, ihre Jacke wieder anzuziehen. „Ich finde es wichtig, sich impfen zu lassen, deshalb bin ich heute hier“, so die Seniorin. „Man schützt ja nicht nur sich selbst, sondern auch seine Mitmenschen. Meine Nachbarn und ich verfolgen die Entwicklungen auch in den Medien, dass wir nun doch so rasch geimpft werden können, erleichtert mich sehr.“

Gleichstellung bei der Impfplanung als primäres Ziel

Zwar sind Betreute Wohnhäuser per Definition keine Alten-und Pflegeheime, ihre Bewohner gehören aber dennoch der in Hinblick auf Covid-19 besonders gefährdeten Risikogruppe an.

Für die Silver Living Geschäftsführer ist demnach klar: „Unser Ziel ist, eine Gleichstellung bei der Impfplanung für alle Senioreneinrichtungen zu erreichen und sicherzustellen, dass alle älteren Menschen ungeachtet ihrer Wohnsituation unkompliziert und zeitnah geimpft werden können.“ Sie zeigen sich außerdem zuversichtlich: „Dass die Impfungen in den Silver Living Häusern in Niederösterreich nun so rasch durchgeführt werdenkonnten, ist ein weiterer wichtiger Schritt für die gesundheitliche Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Bewohner“, so Walter Eichinger und Thomas Morgl.